Skip to main content

Kärntner Volksabstimmung jährt sich zum 96. Male

Von Oktober 10, 2016Jänner 4th, 2022ZAS News

Für uns Kärntner ist heute ein wichtiger Tag – heute vor 96 Jahren wurde nach aufopferungsvollen Kampf das Selbstbestimmungsrecht der Völker von den Siegermächten des 1. Weltkrieges eingefordert. Am 10. Oktober 1920 hat das Kärntner Volk für ein freies und ungeteiltes Kärnten gestimmt, dem gestern in St. Paul und im Granitztal gedacht wurde. Vielen Menschen auf der Welt ist dieses Glück bis heute verwehrt geblieben. Daher ist es schön zu sehen, wie viele Bürger unserer Gemeinde dieses Glück nicht als selbstverständlich hinnehmen und den Opfern des Abwehrkampfes gestern ihre Ehre erwiesen haben.
Wer möchte, kann sich passend dazu das Kärntner Heimatlied anhören: Kärntner Landeshymne

Abschließend bleibt uns nur noch zu sagen: Uns allen einen schönen Landesfeiertag!

Kommentieren