Liebe Eltern, liebe Leser!
Am Mittwoch, den 27.05.2015 fand, wie schon auf der Homepage und auf Facebook angekündigt, der Infoabend zum Thema Kindertagesstätte der LKH-Zwerge statt. Viele interessierte und betroffene Eltern, aber auch die Bürgermeister Hermann Primus, Karl Markut, Josef Ruthardt, die Vizebürgermeister Markus Wutscher und Adi Streit, sowie Gemeindevorstand Marco Furian, nahmen an der Veranstaltung teil.
Die Lösung der Standortfrage war bei diesem Termin das Kernthema. Unser Bürgermeister bestand zuerst auf den Standort im Gebäude der AVS, wobei es dort gilt, viele bauliche Maßnahmen umzusetzen und unklar war ob das AVS einen positiven Beschluss in seinen Gremien erwirken wird. Frau Mag. Wulz von den LKH-Zwergen, hatte vom Geschäftsführer der AVS Herrn Harter die Auskunft, dass es keine positive Stellungnahme gibt, wobei unser Bürgermeister hingegen ein positives Signal für die Errichtung vom Vorstandsvorsitzenden der AVS, Hr. Blaschitz, bekommen hat.
Frau Mag. Wulz stellte unmissverständlich klar, dass nach Ihrem Wissenstand und den Rahmenbedingungen der Standort AVS momentan keine Option darstellt.
Die Nachbargemeinde St. Georgen ließ allerdings mit einem Projekt aufhorchen, welches sowohl von den Eltern als auch von uns sowie Gemeindevorstand Furian sehr begrüßt wurde. St. Georgen hat einen Standort in Unterrainz, in mitten der drei Gemeinden St. Paul, St. Georgen und Lavamünd.
Als gemeindeübergreifendes Projekt hat dieser Standort erstens den Zulauf und geografisch gesehen die optimale Entfernung zu allen drei Gemeinden. Zweitens ist das Land Kärnten sehr bemüht gemeindeübergreifende Projekte zu forcieren bzw. fördern und steht einem gemeinsamen Projekt in Hinsicht auf Fördermittel sehr positiv gegenüber.
Auch die anwesenden Eltern waren von diesem Standort sehr angetan, nachdem laut Aussage von Bgm. Markut die Planungen bereits so weit gediehen sind, dass nunmehr nur noch Einigkeit zwischen den Gemeinden hergestellt werden muss und der Bedarf zu ermitteln ist, ob eine bzw. wenn nötig eine zweite Gruppe und damit ein zweites Objekt errichtet werden muss.
Sehr erfreulich ist in diesem Zusammenhang, dass unser Bürgermeister diesem Vorhaben sehr wohlwollend gegenüber steht und in den nächsten Tagen im Sinne der betroffenen Eltern mit der Gemeinde St. Georgen die Gespräche aufnehmen wird.
Nachdem nun sowohl wir als Initiative Zukunft St. Paul – Adi Streit / ZAS als auch Bürgermeister Primus und Gemeindevorstand Furian dieses gemeindeübergreifende Projekt unterstützen, dürfte einer schnellen Lösung und einem diesbezüglichen Beschluss wohl nichts mehr im Wege stehen!
Euer Team Zukunft St. Paul!
P.S. Sollte noch jemand Interesse haben, sind Anmeldungen jederzeit noch möglich.
http://www.kindertagesstaette-lkh-zwerge.at/